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Was tun, wenn der Frontzahn trotz Bleaching gelb bleibt?

Sabine hatte als Kind bei einem Sturz vom Roller einen Schlag auf den linken Frontzahn bekom- men. Durch das Trauma wurde im Laufe der Jahre eine Reaktion im Zahn ausgelöst, die ihn immer gelber werden ließ. Verschiedenste Bleachingversuche im Erwachsenenalter blieben erfolglos. Wo liegt die Ursache und was hilft wirklich?

Warum werden weiße Zähne mit zunehmendem Alter gelb?

Ein Zahn erscheint nur dann weiß, wenn genügend Licht durch den Zahn dringen kann. Bis zum Alter von ca. 15 Jahren ist in einem gesunden Zahn der Anteil an Weichgewebe noch recht groß. Die bestehenden Freiräume bieten dem Licht genügend Möglichkeit durchzuscheinen. Mit zunehmendem Alter werden diese Freiräume durch eine natürliche Verkalkung verdrängt. Wo kein Freiraum, da kein Licht. Der Zahn erscheint allmählich gelblich.

Der Zahn ist vital  –  warum erscheint er gelb?

In Sabines Fall ergab eine erste gründliche Untersuchung bei einem Fachzahnarzt, dass der Zahn bis dato nicht abgestorben war. Durch das Zahntrauma aber waren der Kanal und das Nervvolumen bereits fast vollständig verkalkt. Das bedeutet, die Menge an Zahnhartsubstanz, die sich mit zunehmendem Alter allmählich vergrößert, hat sich durch dieses Trauma wesentlich schneller entwickelt und Freiräume verdrängt.

Warum kann der Zahn in dem Fall nicht mit Bleaching aufgehellt werden?

Ein Bleaching bearbeitet nur den Außenschmelz eines Zahns. Da bei Sabine der Zahn aber von innen verkalkt ist, ist ein Bleaching zwecklos. Auch Keramikveneers würden nicht zum Ziel führen, da sie zum einen zu dünn sind, um das Gelb auszugleichen, zum anderen das notwendige Abschleifen des wenigen hellen Zahnschmelzes zu einer weiteren Verdunklung der Zahnfarbe führen würde.

Nachher
Vorher

Was hilft, wenn Bleaching und Keramikveneers keine Lösung sind?

Die einzig sinnvolle Lösung für dieses rein ästhetische Problem ist eine sorgfältig auf den individuellen Bedarf abgestimmte Krone. Bei Sabine wurde ein Minimum von nur 1,2 mm für diese Krone vom Zahn entfernt. Danach erstellte das Dental-Labor ein Schalen-Provisorium, das Sabine in der Phase bis zur perfekten Endversion der Keramikkrone tragen konnte.

Nach weiteren Korrekturläufen und feinsten Anpassungen seitens des Zahntechnikers an der Krone, konnte der perfekte Zahnfarbton erreicht und die finale Krone verlässlich in einer letzten Behandlung beim Zahnarzt unter dem Mikroskop angebracht werden.

Das Ergebnis:

Sabines Krone fügt sich optimal in die obere Zahnreihe ein und stellt keinen farblichen Unterschied zum Nachbarzahn dar. Die neue naturidentische Ästhetik haben nicht nur Sabine begeistert. Diese anspruchsvolle ästhetische Feinarbeit erfordert viel Erfahrung und Expertise von Seiten des Zahnarztes und des Zahntechnikers. Der hohe Qualitätsanspruch hat sich gelohnt.

Der Autor: 

Dr. Michael Bauer ist Spezialist der Endodontie und erfahrener Experte bei Dentalen Traumata.
Zusammen mit Dr. Dirk Steinmann etablierte er die Fachpraxis am Frauenplatz im Herzen von Münchendie sich in wenigen Jahren erfolgreich zu einem Kompetenzzentrum der modernen Zahnheilkunde entwickelt hat. 
Dr. Bauer konzentriert sich in der Fachpraxis am Frauenplatz auf die Themen: Präventive Zahnerhaltung, mikroskopisch unterstützte Endodontie, mikroskopisch unterstützte Füllungstherapie und Zahnerhalt bei Dentalen Traumata. Bei diesem Behandlungsfall arbeitete er eng mit dem Dentallabor Uwe Gehringer in München zusammen.