Frauenplatz 11, 80331 München
 089 21 02 33 90
 info@fachpraxis.de
 Unsere Behandlungtermine
     Mo-Fr: 7.00 - 20.00 u. auf Anfrage
  TERMIN ONLINE BUCHEN
 FÜR ÜBERWEISER

Professionelle Zahnreinigung bei Parodontose I reicht das aus?

Vielen Patienten ist der Unterschied zwischen professioneller Zahnreinigung und Dentalhygiene nicht bekannt. Dabei ist er, wenn es darauf ankommt, ganz entscheidend für eine erfolgreiche Therapie.

Die professionelle Zahnsteinentfernung kann bei jedem Zahnarzt von so genannten ZMPs (Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen) durchgeführt werden. Sie reinigen die sichtbaren Bereiche der Zähne. Diese vorbeugende Maßnahme ist eine gute Möglichkeit, Karies vorzubeugen, und sollte je nach Alter des Patienten ein- bis zweimal im Jahr durchgeführt werden.

Die Dentalhygiene umfasst die Reinigung dieses Teils des sichtbaren Bereichs, geht aber auch weiter, nämlich in die Zahnfleischtaschen.
Dort versteckt sich Plaque, die oft schleichend Parodontitis verursacht, eine neue Volkskrankheit bei Menschen über 35 Jahren. Für Patienten mit Parodontitis gibt es keine Alternative zur regelmäßigen Zahnhygiene.

Dentalhygienikerinnen wie z.B. in der Fachpraxis am Frauenplatz in München Stadtmitte beherrschen die Kunst der Zahnreinigung. In Deutschland gibt es nur 500 professionell ausgebildete Dentalhygienikerinnen. Sie erhalten eine entsprechend intensive Ausbildung, die sie befähigt, die Zähne auch unterhalb des Zahnfleisches gründlich zu reinigen. Die Dentalhygiene ist daher eine wesentliche Voraussetzung für die perfekte Reinigung der Zähne und die erfolgreiche Behandlung der Parodontitis.